Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).



Marisa Schäfer

(ehrenamtliche Mitarbeiterin der Jakobigemeinde)

Jakobi Kirchengemeinde
Kirchrode

Lieber Leserinnen und liebe Leser,

es ist wieder soweit! Der Wonnemonat Mai steht vor der Tür. Für mich ist er der schönste Monat im Jahr. Die lauen Lüfte kehren zurück und morgens wecken einen die Vögel mit ihrem Gesang. Auch diesen Monat wollen wir Euch einen Überblick über die Aktivitäten der Gemeinde informieren und hoffen euch gefällt das Interview mit der neuen
Pfarramtssekretärin Frau Reimann.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch Marisa




Im Überblick

    Vieles geht immer noch nicht. 
        Aber das geht: Gottesdienst feiern.
           Vorsichtig und fröhlich.

    So wollen wir es machen: Wenn es vom Wetter her möglich ist, feiern wir draußen, auf dem Kirchplatz zwischen Kirche und Gemeindehaus. Das ist gesund. Und das ist schön.

    Bitte meldet Euch dazu an. Die Plätze sind beschränkt – wir müssen planen und wollen, dass möglichst alle dabei sein können.

    Hier geht’s zur Anmeldung: Link zu der Anmeldung

    Sollte die Inzidenz in Hannover auf über 150 steigen, wechseln wir wieder auf ein digitales Angebot. Wenn sich dann jemand schon zum Gottesdienst angemeldet hat, der dann doch nicht in Präsenz stattfinden kann, dem schicken wir eine Mail zur Info. Aber erst mal hoffen wir, dass das nicht nötig sein wird.

    Und das sind unsere Gottesdienste im April und Mai:

    Sonntag, 18.04. um 18.00 Uhr Gottesdienst mit Verabschiedung von Angelika Berger und Einführung von Sabine Reimann. Mit Pastor Michael Hartlieb

    Sonntag, 25.04. um 10.00 Uhr Gottesdienst mit Pastor Rüdiger Grimm

    Sonntag, 02.05. um 10.00 Uhr Gottesdienst mit Pastor Michael Hartlieb

    Sonntag, 09.05. um 10.00 Uhr Gottesdienst mit Vikarin Maren Wehmeier

    Donnerstag, 13.05 um Christi Himmelfahrt 10.00 Uhr Gottesdienst mit Pastor Rüdiger Grimm

    Sonntag, 16.05.  um 11.00 Uhr Kindergottesdienst mit Diakonin Insa Siemers + Team

    Sonntag, 16.05. um 18.00 Uhr  Jazzgottesdienst Open Air:  Abstand!?  mit dem Jazzgottesdienst Team und der Jazzgottesdienst Combo

    Sonntag, 23.05. um Pfingstsonntag 10.00 Uhr Festgottesdienst mit Pastor Michael Hartlieb

    Montag, 24.05. um Pfingstmontag 11.00 Uhr Gottesdienst der Charta Oecumenica mit Mitwirkenden aus vielen christlichen Gemeinden

    Veranstaltung im Fokus: Stabwechsel

    Wir laden euch ein am Sonntag, 18.04. um 18.00 Uhr zum Open-Air Gottesdienst mit Verabschiedung von Gemeindesekretärin Angelika Berger und Einführung von Sabine Reimann als ihre Nachfolgerin

    „Ich hab ganz viel von der Gemeinde zurück bekommen“ sagt Angelika Berger nach über 30 Jahren im Gemeindesekretariat in Jakobi. Und zugleich: „Ich gehe ja nicht schweren Herzens. Ich freue mich auf das, was kommt.“

    In diesem Gottesdienst wollen wir uns von ihr verabschieden. „Danke“ sagen. Und sie segnen für das, was kommt und worauf sie sich von Herzen freuen darf.

    Segnen wollen wir auch Sabine Reimann und sie willkommen heißen bei uns. Sie meint: „Ich kann nicht da weiter machen, wo Frau Berger aufhört. Mit ihr geht ein Erfahrungsschatz von Jahrzehnten. Aber ich freue mich darauf, bald Viele aus der Gemeinde kennen zu lernen."

    So erleben wir in diesem Gottesdienst einen wichtigen Stabwechsel in der Gemeinde und begleiten ihn mit Gebet und Segen.

    Es wird wohl nicht allzu warm werden am Sonntag. Aber trocken. Und so wollen wir auf jeden Fall draußen feiern. Weil wir da genug Platz haben, dass alle dabei sein können. Und genug Luft, damit alle gesund bleiben können. Genug Freude zum Feiern haben wir. Und Gottes Segen für Abschied und Neubeginn.

    Kommt gerne dazu! Und zieht euch warm an!

    Hier geht’s zur Anmeldung: Link zu der Anmeldung

    Michael Hartlieb


    Aus dem Gottesdienst

    Mit der Auferstehung stellt sich kein völlig neues Leben ein. Es bleibt beschwerlich, mühsam und ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
    Doch gerade in diese Situationen hinein passiert es: Gott reißt uns heraus aus dem gesenkten Blick und der vertrauten Arbeit. Er begegnet und lässt uns aufschauen. Lässt uns, mitten im Alltag, seine Fülle und Vollkommenheit spüren.
    Und ich kann der Stimme in mir Raum geben, wenn sie sagt: Es war der Herr.


    Kirchrode im Detail

    Mit jedem Tag weicht das Grau, verdrängt durch die verschiedensten Grüntöne der Seelhorst und dem Blau des Himmels.

    Vikarin Maren Wehmeier


    Interview mit Sabine Reimann

    Sabine Reimann tritt zum 28. April die Nachfolge von Angelika Berger im Gemeindesekretariat der Jakobi-Gemeinde an, die nach über 30 Jahren in der Gemeinde in den Ruhestand geht.



    Das volle Interview findet Ihr hier.







    Positiver Impuls der Woche

    Kürzlich bin ich mit meinen Kindern draußen durch den Regen getobt. In Ölzeug und Gummistiefeln eingepackt haben wir keine Pfütze ausgelassen. Zum Abschluss wurden alle mit dem Gartenschlauch saubergespritzt. Das war ein riesiger Spaß für alle!

    Kaspar Stubendorff mit Clara (7), Konstantin (5) und Clementine (<1)





    Wir freuen uns, dass Du vorbei geschaut hast. Wir schicken Euch einen schönen Gruß zu Himmelfahrt und wünschen Euch gesegnete Pfingsten. Möge der neue Tag Dir den Blick für die Schönheit der Welt schärfen.

    Eure Marisa
    (ehrenamtliche Mitarbeiterin der Jakobigemeinde)

    Habt Ihr noch Fragen?

    0511 514298

    E-Mail senden
    https://files.crsend.com/251000/251752/images/jakobinews_juni_2020/



    Jakobi Kirchengemeinde Kirchrode

    Verantwortlich für den Inhalt

    Pastor Michael Hartlieb
    Ev.-luth. Jakobi Kirchengemeinde Kirchrode
    Kleiner Hillen 2
    30559 Hannover