Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).



Lennart und Marisa Schäfer


Jakobi Kirchengemeinde Kirchrode

Der Herbst ist da!

Die Blätter zeigen sich in allen erdenklichen Rot- und Brauntönen, wir lassen uns die warme Tasse Tee bei strömendem Regen schmecken und die Kinder freuen sich auf das Basteln von Laternen und kleinen Kastanienmännchen.

Auch wenn sich der Herbst gerne von seiner stürmischen und ungemütlichen Seite zeigt, wünschen wir Euch viel Kraft und Freude unter seinem goldenen Licht.



Im Überblick

  • Der Bischof kommt. Am 26.10 um 19.00 Uhr liest er aus Büchern seines Lebens.  Lest weiter unter „Veranstaltung im Fokus“!

  • Der Männerkreis trifft sich wieder im Gemeindehaus. Am Freitag, 30.10 um 10.30 Uhr ist Vikarin Maren Wehmeier zu Gast und berichtet aus ihrer Arbeit.

  • Am gleichen Tag gibt’s eine Konfirmandenandacht. Am 30.10 um 18.00 Uhr in der Kirche mit Rüdiger Grimm und Uwe Rehling zum Thema: „Jetzt sind wir hier!“

  • Am 31.10 ist Feiertag – Reformationstag. Um 18.00 Uhr gibt’s einen Gottesdienst. Das Besondere: Wir feiern ihn gemeinsam! Nämlich mit unseren alt-katholischen und römisch- katholischen Brüdern und Schwestern. Und wir feiern in der katholischen Kirche!   Am Samstag, 31.10 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche zu den Heiligen Engeln in Böhmerwaldstraße. Die Plätze sind  knapp, leider – bitte meldet euch bald an unter Tel. 514298.

  • Am 11.11 ist Volkstrauertag. Um 10.00 Uhr gibt’s den Gottesdienst in der Kirche, anschließend folgt die Kranzniederlegung am Mahnmal.
    Und an dem Tag ist um 11.00 Uhr auch Kindergottesdienst – die Kinder können miterleben, wie wir der Opfer gedenken.

  • Predigt nach Hause? Jetzt sind wir mit unseren Gottesdiensten wieder regelmäßig in der Kirche. Da wird’s schnell eng. Wer mag kann deshalb die Predigt auch schriftlich per Brief – oder per Mail in der folgenden Woche nach Hause bekommen. Dazu bitte anmelden bei Frau Berger und Anschrift oder Mail-Adresse angeben. (Tel. 514 298 oder Mail: Angelika-Berger@jakobi-kirchrode.de)

  • Unterstützung. Für manche kommt es in diesen Zeiten auch zu einem finanziellen Engpass. In einigen Fällen kann auch die Gemeinde etwas tun. Wenn Ihr von jemandem wisst oder auch selbst betroffen seid – Ihr könnt euch an unsere Pastoren wenden. Wir helfen gerne.
    Rüdiger Grimm, Tel. 47330055
    Michael Hartlieb, Tel. 64069894

  • Der nächste Newsletter erscheint am Freitag, den 13. November 2020.

Veranstaltung im Fokus

Am Montag, 26.10. um 19.00 Uhr erwartet Euch ein ganz besonderer Gast: Der Landesbischof Ralf Meister berichtet, welche Bedeutung Bücher für ihn haben, welche Bücher ihn schon ein Leben lang begleiten und welche Bücher heute für ihn wichtig sind. Er nimmt euch mit auf eine Lesereise durch die Bücher seines Lebens.

Wir sind in der Kirche an diesem Abend – aber auch die Kirche ist schnell voll. Bitte meldet euch an unter Tel. 514 298!



Aus dem Gottesdienst

Vom 11. Oktober 2020

Es ist mehr Gott in der Welt als wir ahnen.

Er ist das Geheimnis, das sie im Leben hält, trotz allem Tod, auch dem Tod, den wir Menschen nicht müde werden, in die Welt zu bringen.

Wir müssen ihn nicht vom Himmel herunterholen – er ist längst heruntergekommen, er ist längst da, –  um uns, in uns.  

Michael Hartlieb



Interview in der Nachbarschaft

Interview mit Frau Berger - 30 Jahre Pfarrsekretärin in Kirchrode

Frau Berger antwortet auf Fragen wie: Was macht die Arbeit für dich aus?, Was erlebst du als fordernd?, Wo kann sich die Gemeinde noch entwickeln?

Hier könnt Ihr das Interview weiterlesen


Kirchrode im Detail


Vom Küchenfester habe ich einen guten Blick auf die Kirchturmspitze mit dem Wetterhahn unserer Jakobikirche. Unbeständig hält er seine Richtung, doch beständig trotzt er jedem Wetter.

 Richard Josi


Positiver Impuls der Woche

Ernte sei Dank! Endlich schmecken die Äpfel wieder. Es ist ein Hochgenuss, in einen knackigen Apfel vom Baum zu beißen. Besonders lecker ist nun auch wieder der ganz frisch gepresste Apfelsaft vom Markt. Wer es noch süßer mag, darf auch schon wieder heiße Bratäpfel genießen.

Kaspar Stubendorff



Wir hoffen, dass wir Euch mit dieser Ausgabe interessante Themen vorgestellt haben und spannende Anreize für Veranstaltungen in unserer Gemeinde geben konnten.

Habt Ihr noch Fragen?

0511 514298

E-Mail senden
https://files.crsend.com/251000/251752/images/jakobinews_juni_2020/


Lennart und Marisa Schäfer
Jakobi Kirchengemeinde Kirchrode

Verantwortlich für den Inhalt

Pastor Michael Hartlieb
Ev.-luth. Jakobi Kirchengemeinde Kirchrode
Kleiner Hillen 2
30559 Hannover