Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).



Lennart & Marisa


Jakobi Kirchengemeinde Kirchrode

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Wir, Marisa und Lennart sind guter Dinge, denn zum Glück kommen langsam die schönen Sachen, welche durch Corona nicht mehr möglich waren, wieder zurück. Denn zum Beispiel, gibt es am nächsten Sonntag mal wieder einen Familiengottesdienst. Ansonsten fangen die Sommerferien an, unserer Meinung nach die besten Ferien!

Viel Spaß mit dem Newsletter!


Im Überblick

  • Familienpicknicks:
    1. Juli 2020 um 16.00 Uhr
    2. August um 16.00 Uhr

    Der Gemeindegarten hinter dem Gemeindehaus ist ein besonders schönes Stück Erde. Wir laden Euch ein dort am 21. Juli und  21. August mit uns zu picknicken. Jede Familie bekommt eine Picknickdecke, Geschirr und ein Getränk für Snacks sorgt jede Familie selbst. Insa Siemers und Tanja Ullmann sorgen für ein schönes Rahmenprogramm. So gibt es eine schöne Zeit mit Gesang, Spiel und Austausch.

    Damit wir gut planen können bitten wir euch anzumelden bei: insa.siemers@evlka.de

  • Sonntag, 26.07.2020, "Lernbegegnung mit Ponys" für Familien im Gemeindehausgarten. Wir bekommen Besuch von zwei Ponys und lernen in einer kleinen Gruppe viele interessante Dinge über die Pflege und den Umgang mit diesen schönen Tieren - und natürlich reiten wir auch.

    Es gibt vier Zeitfenster:
    A) 13:00 - 13:30 Uhr,
    B) 13:45 - 14:15 Uhr,
    C) 14:30 - 15:00 Uhr,
    D) Ponyreiten für die kleineren Kinder (ab ca. 3 Jahren): 15:15 - 15:45 Uhr. Die Plätze sind begrenzt, weitere Infos und Anmeldung bei: tanja.ullmann@jakobi-kirchrode.de

  • Die Gottesdienste gehen weiter: immer sonntags um 10.00 Uhr, wenn möglich im Freien, wenn es regnet in der Kirche

  • Die Bücherei hat auch über die Ferien geöffnet: immer montags von 15.00 bis 18.00 Uhr

  • In den Ferien finden für die neuen Vorkonfirmanden zwei Fahrradevents (16. Juli und 20. August) und ein Outdoorspiel „Jagd auf den Schweinehund“ (23. Juli) in der Eilenriede und den umliegenden Parks statt. Zum Schulanfang gibt es eine Pizzawerkstatt (5. September) im Gemeindehaus. Wer sich bei Pastor Grimm dazu noch nicht angemeldet hat sollte es bald tun.

  • Am 29. Juli wird unsere Wiese hinter dem Gemeindehaus zur „Spielwiese“. Für alle Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren. Wir bauen uns unseren eigenen Spieleparcours, der dann am Donnerstag und Freitagnachmittag auch mit Eltern und Geschwistern ausprobiert werden kann. Anmelden bei Pastor Grimm (01739724050).

  • Am 4. August starten wir mit den Jugendlichen unseres Teamerkreises und ihren Freunden und Geschwistern zu einer Kanutour auf der Leine, sofern dies dann wieder machbar ist. Anmeldungen ebenfalls an Pastor Grimm (01739724050).

  • Die Lounge-Bau-Gruppe aus Jugend-Teamern wird über die Ferienwochen an Outdoormöbeln für unsere Wiese bauen. Dazu haben wir schon viele Paletten gespendet bekommen. Wir freuen uns über weitere Paletten und Spenden für Farbe, Schrauben und Polster.

  • Familienurlaub in Abbensen: Unter dem Motto „Doch noch Sommerurlaub in diesem Jahr!“ hat das Internationale Freizeit- und Begegnungszentrum Abbensen des CVJM Hannover e.V. ein Angebot für Familien entwickelt, die ihren geplanten Urlaub aufgrund des Corona-Virus absagen mussten. Bis zu zwei Familien dürfen in einer Blockhütte nach der Hygiene-Verordnung Quartier beziehen. Weitere Informationen zu diesem Angebot.
     
Veranstaltung im Fokus

Openair Familiengottesdienst am 19. Juli 2020 10.00 Uhr

„Dein Name ist wundervoll.“

Jeder Name ist eine Verheißung. Es ist eine Liebesgeschichte zwischen den Menschen und Gott und so vielfältig die Namen sind, so vielfältig ist Gottes Liebe zu den Menschen.

Beim Familiengottesdienst werden wir sehen, dass jeder Mensch individuell ist und doch sind wir wie eins in der Gemeinschaft. Jeder Mensch ist so wie er ist wertvoll und wundervoll und gemeinsam konnten wir auch die größten Hindernisse überwinden.

Es ist der erste Familiengottesdienst nach dem Lockdown und wir freuen uns auf alle Menschen, die Lust haben diesen Gottesdienst mit uns zu feiern und besonders freuen wir uns auf die Kinder.

Damit wir gut planen können meldet Euch bitte im Gemeindebüro an.

Eure

Insa Siemers, Rüdiger Grimm und Team


Aus dem Gottesdienst

„Wo ist solch ein Gott, wie du bist“?

Eine langsam erkennende Hoffnung.

Mit jedem Wort weicht die Resignation und das Staunen wird größer.


Interview in der Nachbarschaft

Interview mit dem Schulleiter Herrn Kruppa der GS Wasserkampstraße

Mein Eindruck ist, dass die Akteure im System Schule – d.h. Schüler, Eltern, Lehrer, pädagogische Mitarbeiter, CVJM – insgesamt näher zusammengerückt sind und alle an einem Strang gezogen haben. Jeder hat sich eingebracht und alle haben gesagt: „Wir packen das, egal was passiert!“

Ein Bereich, der sich im Zuge der Corona-Pandemie stark verändert hat, ist das Schulleben. Herr Kruppa ist seit 5 Jahren Schulleiter der Grundschule Wasserkampstraße und hat uns in einem Interview Einblicke in die besonderen Herausforderungen aber auch positive Veränderungen, die die Corona Pandemie auf das Schulleben hat geben.

Hier könnt Ihr das Interview weiterlesen


Kirchrode im Detail


Als Familienvater, der bereits schon selbst in Kirchrode groß geworden ist, hat der Laden „Spielen und Schreiben“ einen besonderen traditionellen Wert. So habe ich dort bereits mit meinen Eltern den ersten Schulbedarf erworben. Und nun ca. 30 Jahre später steht für meine große Tochter der Schulstart kurz bevor und ich freue mich, dass wir in diesem kleinen Laden diese Tradition fortsetzen können.    

Moritz Meyer



Positiver Impuls der Woche

Diese Woche war der draußen Gottesdienst besonders schön. Wir durften singen, die Stimmung war gut und wir konnten als Gemeinschaft mal wieder zusammenkommen.

Lennart Schäfer



Wir hoffen, der Newsletter hat Euch gefallen! Habt Ihr Wünsche, Anregungen oder Feedback? Dann meldet euch gerne bei uns.

Anfang August hört ihr wieder was von uns, im neuen Newsletter.

Bis dahin: Euch eine schöne und sommerliche Ferienzeit.


Haben Sie noch Fragen?

0511 514298

E-Mail senden
https://files.crsend.com/251000/251752/images/jakobinews_juni_2020/


Lennart & Marisa Schäfer
Jakobi Kirchengemeinde Kirchrode

Verantwortlich für den Inhalt

Pastor Michael Hartlieb
Ev.-luth. Jakobi Kirchengemeinde Kirchrode
Kleiner Hillen 2
30559 Hannover